Sonnenblume

St. Lioba Schule, Bad Nauheim, Bio-Leistungskurs

Baustein: Ernährung, Gesundheitsberatung • Gitta Wehner-Naumann

Kulinarischer Wandertag gegen fades Fast Food

Einen Wandertag der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler des Bio-Leistungskurses der Jahrgangsstufe Q2 der St. Lioba Schule mit ihrer Lehrerin Elena Hille am Donnerstag, 28. April 2016.

Ein kulinarischer Wandertag soll es werden.

Gesunde Kinder Projekt - St. Lioba

Wir treffen uns im Kath. Gemeindehaus, wo die 8 Mädels und 3 Jungs ihre Kochfertigkeiten unter Beweis stellen wollen. In einem Jahr nach ihrem Abitur werden sie hinaus in die Welt gehen und dann ist Kochen in der Studentenbude angesagt.

Gesunde Kinder Projekt - St. Lioba

Lecker soll es sein, schnell hergestellt, gut aussehen, den Geschmack der Jugendlichen treffen und natürlich auch möglichst vollwertig– ohne Auszugsmehl, ohne Zucker und mit natürlichen Zutaten.

Gesunde Kinder Projekt - St. Lioba

Lachs im Aufstrich und Hackfleisch für mexikanische Wraps ist dann mein (nicht-vegetarisches) Zugeständnis an die jungen Leute.

Gemeinsam erstellen wir ein köstliches, farbenfrohes Büfett, das einige Anregungen für die bevorstehende Studienzeit bietet und fades, geschmackseinheitliches Fast-food verblassen lässt.

Geschmackvolle Kreationen wie Spaghetti-Kresse-Muffins, Lachs-Frischkäse-Waffeln, Rote-Bohnen-Burger mit Western-Potatoes und selbstgemachtem (industriezuckerfreiem) Ketchup, asiatisch und mexikanisch inspirierte Vollkorn-Wraps lassen Lust auf mehr entstehen.

Gesunde Kinder ProjektGesunde Kinder Projekt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Feuereifer und hoher Konzentration sind die Jugendlichen am Schnippeln und Rühren und präsentieren dann stolz ihr Werk.

Projekt Gesunde Kinder

Projekt Gesunde Kinder

Allen schmeckt es – obwohl vegetarische Burger aus Roten Bohnen oder ein Avocado-Dip bisher noch nicht auf der Speisekarte standen.

Projekt Gesunde Kinder

Projekt Gesunde Kinder

Uns allen macht es viel Spaß.

Ein zunächst kleisterartiger Waffelteig wird im Waffeleisen wieder zahm und ich bin positiv überrascht von den Kochkünsten der jungen Leute.

Projekt Gesunde KinderProjekt Gesunde Kinder

Den Unterschied zu quirligen Drittklässlern merke ich hier sehr deutlich.

nach obenGitta Wehner-Naumann

Presse: Wetterauer Zeitung

Weitere Bilder:

Projekt Gesunde Kinder

Projekt Gesunde KinderProjekt Gesunde KinderProjekt Gesunde Kinder

Projekt Gesunde Kinder

Projekt Gesunde Kinder

nach oben